Unsere Hennen

Hier stelle ich euch unsere Hennen vor. Alle unsere Mädels sind lieb und fleißig. Sie sind vom Charakter her teilweise sehr unterschiedlich, aber alle verstehen sich super miteinander und jede einzelne macht uns Freude!


Luise (November 2016 verstorben)

Farbe: weiß mit Bart

Das ist Luise, unsere Oberhenne. Sie ist eine echt Schönheit. Sie ist die Chefin im Hühnergehege und lässt sich auch von unserem Gockel Alfred nichts sagen. Sie ist immer ganz scharf auf Würmer, weshalb sie auch beim Anblick einer Schaufel sofort angerannt kommt :-). Sie ist imme zur Stelle, wenn jemand von uns in den Stall oder uns Gehege kommt, um zu kontrollieren, dass wir auch alles richtig machen und genug Futter da lassen.


Elsa

Farbe: weiß

Das ist unsere Elsa. Sie ist eine ganz liebe Henne und eine fürsorgliche Mutter. Sie ist sehr zierlich und immer darauf bedacht, dass ihr schönes weißes Gefieder ordentlich und sauber bleibt.


Lotte

Farbe: blau

Das ist Lotte, eine unserer lustigstens Hennen. Schon mal die riesige Haube ist der Hammer :-). Sie ist eine ganz Liebe, die gerne mal während des "Freigangs" im Garten ein Nickerchen hält, wobei sie mit ihrer riesen Mütze immer sehr lustig vor und zurück schaukelt. Über sie haben wir schon Tränen gelacht.


Polly

Farbe: gelb

Polly ist eine ziemlich freche Henne, die anderen gerne mal die Würmer klaut und eigentlich überall mitmischt. Außerdem ist sie ziemlich neugierig und ist immer die erste, die an der Gehegetür wartet, um in den Garten abzudüsen. Andererseits kümmert sie sich liebevoll um ihre Eier und sorgt dafür, dass ihnen nichts passiert.

 


Erna

Farbe: blau

Erna ist eine ganz zahme Henne. Sie lässt sich super gern streicheln und sitz gerne auf dem Arm. Die meisten Leute, die zu uns kommen, sagen, sie wäre eher ein Papagei als ein Huhn :-). Sie ist sofort da, wenn wir füttern kommen. Erna denkt sich auch überhaut nichts dabei, wenn sie allein auf Tour geht. Sie ist immer dabei, wenns nach draußen geht, egal, bei welchem Wetter...


Schlumpfine

Farbe: blau

Das ist unsere Schlupfine. Sie ist eine sehr hübsche Henne, wie ich finde und bei uns etwas ganz besonderes. Sie ist sehr zutraulich und neugierig. Ihr Lieblingsplatz ist unser Komposthaufen. Da ist sie eigentich immer anzutreffen, wenn sie nicht gerade am Körner piken ist.


Frieda

Farbe: wildfarbig mit Bart

Frieda ist unsere Oma im Stall. Wie alt sie genau ist, wissen wir eigentlich nicht. Wir haben sie nach der Habichtattacke auf unsere weißen Hühner gekauft, der Besitzer konnte keine Angaben zum Alter machen, aber unsere Tochter wollte sie haben. Zuhause hatte sich heraus gestellt, dass Frieda in einem katastrophalen Zustand war. Kalkbeine, überlange Krallen und total verdreckt. Sie konnte anfangs kaum laufen und machte einen wirklich erbärmlichen Eindruck. Nach vielen, vielen Ölbädern und Extraportionen Kieselgur ist Frieda mittlerweile total fit, sie läuft unglaublich viel und hat wieder ordentlich an Gewicht zugelegt. Sie springt immer ein, wenn andere Hühnermamas mal keine mütterlichen Gefühle für ihren Nachwuchs hegen und adoptiert auch neu dazugekommen Jungtiere.


Henni

Farbe: perlgrau mit Bart

Unsere Henni ist ein richtiges Zwergerl. Sie ist echt ziemlich klein und hat sich vermutlich deshalb an die Küken vom letzten Schlupf gehängt :-). Da fällt sie mit ihter Größe kaum auf. Aber sie ist eine ganz flinke Maus :-)


Bonni

Farbe: creme-rot mit Bart

Meine Bonni ist mein neuer Liebling. Sie ist sehr anhänglich und ruhig. Sie läuft gerne mit uns durch den Garten und lässt sich rumtragen :-). Sie ist eine wunderschöne Henne, auch wenn die Farbe wohl von Profis als Fehlfarbe betitelt werden würde...ich finde sie fantastisch!


Hedwig

Farbe: plattenbunt mit Bart

Hedwig ist aus einem dazugekauften Bruteier einer anderen Züchterin geschlüpft. Sie ist sehr, sehr neugierig und ziemlich aufdringlich, wenns ans Füttern geht :-). Sie hat eine tolle Zeichnung und der Bart ist sowieso klasse :-)


Milli

Farbe: plattenbunt mit Bart

Milli ist wie Hedwig das Ergebnis der gekauften Bruteier. Sie ist eine ganz freche und sitzt gerne beim Füttern auf meinen Füßen :-))). Auch sie ist eine echte Schönheit und kommt sofort gerannt, wenn sie einen von uns sieht.


Agathe

Farbe: weiß-grau mit Bart

In Agathe bin ich ja sehr verliebt. Sie ist soooo wunderschön. Sie ist aus einem Ei von meiner Luise geschlüpft, die ja leider im November gestorben ist. Jetzt erinnert mich Agathe immer an sie. Sie hat eine tolle graue Haube und einen Bart. Sie ist aus einer Naturbrut geschlüpft (Bonni hat sie ausgebrütet) und relativ scheu.


Prillan

Farbe: rot-creme

Prillan ist aus dem gleichen Schlupf wie Agathe und hat sich lange als Hahn getarnt :-))). Jetzt legt sie schon fleißig Eier. Sie ist zutraulicher als Agathe und frisst gerne aus der Hand. Die Farbe bereichert unsere bunte Truppe ganz wunderbar :-)

Lola

Farbe: gelb-creme

Lola ist eine ganz freche Henne. Sie hüpft richtig hoch, um an Futter zu kommen und ist die Erste, die den Schnabel in der Futterschüssel hat :-). Ihre Farbe ist ganz toll, wie ich finde.


Hermine

Farbe: gelb-wildfarben

Hermine hat eine schöne Färbung. Sie ist ähnlich wie Lola ziemlich frech und tut so einiges, um an Futter zu kommen.